Was der QVDS für seine Mitglieder tun kann
Als Auftraggeber erwarten die Kunden von ihrem Sicherheitsunternehmen Fachkompetenz, Seriosität und Kundenorientierung. Das Sicherheitsunternehmen soll zudem eine qualitativ hochwertige Dienstleistung erbringen und alle gesetzlichen und behördlichen Vorschriften einhalten.
Der QVDS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sicherheitsunternehmen ganzheitlich bei ihren Aufgaben zu unterstützen und alle unternehmensrelevanten Einflussfaktoren, welche einem Unternehmen existenziell gefährlich werden können, durch Bereitstellung eines Expertenteams zu minimieren.
Alle Auftraggeber, deren Sicherheitsunternehmen ein Qualitätssiegel des QVDS vorweisen, können sicher sein, einen fachkompetenten und qualitätsorientierten Partner beauftragt zu haben.
Der Besitz des QVDS-Qualitätssiegels bestätigt die Einhaltung folgender Qualifikationsmerkmale:
Die QVDS Philosophie
Der QVDS verfolgt das Ziel die Sicherheit in Deutschland durch den Einsatz von seriösen und qualitätsorientierten Sicherheitsunternehmen zu verbessern.
Die momentane Situation spricht andere Worte. Nach wie vor sind noch sehr viele schwarze Schafe in der Sicherheitsbranche aktiv. Diese werden zudem von den öffentlichen Vergabestellen durch ihre Niedrigpreisstrategie unterstützt. Darüber hinaus werden seitens der Politik nur unzureichende Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Sicherheit in Deutschland getroffen. Falls Maßnahmen, wie die Einführung des Bewacherregisters, eingeleitet werden, so sind diese nicht durchdacht organisiert und die Umsetzung erweist sich als sehr schleppend. Ähnlich wie bei der Bekämpfung der Pandemie arbeiten die Bundesländer auch hier sehr unterschiedlich. Die Lohn- und Manteltarifverträge sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gestaltet und entsprechen in den Bereichen Qualifikation der Sicherheitskräfte und Anforderungen der Kunden/Auftraggeber nicht den aktuellen Anforderungen.
Mit der Inkraftsetzung der DIN 77200 im November 2017 als von der DAkkS zugelassene „Sicherheits-DIN“ für Sicherheitsunternehmen versuchte man die Qualität der Sicherheitsdienstleistungen auf ein höheres Niveau zu heben.
Solange aber den Auftraggebern, insbesondere den öffentlichen Vergabestellen, die Vorgaben aus der Norm nur unzureichend bekannt sind und die aus der Norm geforderte Qualität nicht angemessen honoriert wird, kann sich in Deutschland keine Qualität mit einem Mindeststandard durchsetzen.
Ebenso wird von den Bundesländern in den Lohntarifverträgen die Qualifikation der IHK-Sachkunde geprüften Sicherheitskräfte zum Teil nicht berücksichtigt. Und dies, obwohl in der DIN 77200 der Nachweis einer IHK-Sachkunde als Mindestqualifizierung der Sicherheitskräfte gefordert wird und immer häufiger bei öffentlichen Ausschreibungen der IHK-Nachweis der erfolgreich absolvierten Sachkunde-Prüfung verlangt wird.
Die Sicherheitsbranche unterliegt hier einem erheblichen Konflikt zwischen dem Druck, eine qualitativ hochwertige Dienstleistung erbringen zu müssen, und der Tatsache, dass diese vom Auftraggeber nicht angemessen bezahlt wird.
Für ein erfolgreiches Unternehmen ist aus diesem Grund ein gutes Netzwerk mit den richtigen Partnern unabdingbar.
Der QVDS als Qualitätsverbund unterstützt dabei Ihr Unternehmen, indem er mit Ihnen gemeinsam die wichtigen Säulen Ihres Unternehmens auf eine solide Basis stellt.
Infos und Seminare
Erfahren Sie alles über wichtige Termine, News und Seminare des QVDS.